Du musst nicht alleine sein, wenn du dein Unternehmen entwickelst oder erweiterst.
Tools der künstlichen Intelligenz wie Chatbots, Bildgeneratoren und Assistenten können dir zusätzliche Impulse geben.
1. Erweitere deine Präsenz in den sozialen Medien
Soziale Medien können ein wertvoller Kanal sein, um mit Kunden zu interagieren, Aufmerksamkeit für neue Projekte zu gewinnen oder grundlegendes Networking zu betreiben. Aber das ist noch nicht alles.
KI kann dir dabei helfen, Beiträge zu erstellen, indem sie dir gute Beispiele liefert, die als Inspiration dienen können. KI-Assistenten können dir Hinweise darauf geben, wann die besten Zeiten zum Posten sind. Sie können dir sogar helfen, Beiträge mehrere Tage im Voraus zu planen, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst.
2. Entwickle neue Produkte
Chatbots können beim Brainstorming hilfreich sein. Zum Beispiel könntest du einen Chatbot bitten, eine Liste von Produkten zu erstellen, die in deinem speziellen Bereich beliebt sein könnten.
Du könntest beispielsweise sagen: „Gib mir Ideen für Spielzeug für Kinder im Alter von 8-12 Jahren“, um einen Ausgangspunkt zu erhalten. Von dort aus kannst du prüfen, was für deine Möglichkeiten geeignet ist, Nachfragen stellen, um spezifischere oder passendere Ideen zu erhalten, und dann mit der Planung beginnen.
Selbst wenn du keine physischen Produkte anbietest, kannst du KI dennoch als kreative Anregung nutzen. Sie können Vorschläge zu allem machen, solange du deine Frage richtig stellst.
3. Analysiere Daten
Immer häufiger verarbeiten Chatbots mehr als nur Text. Du kannst auch Bilder hochladen und um eine Analyse bitten.
Eine Möglichkeit wäre, dem Bot ein Diagramm deiner Verkaufszahlen, Branchentrends oder andere komplexe Informationen zu zeigen und zu fragen, was er davon hält. Du kannst und solltest jedoch keine Extrapolationen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen erwarten (Chatbots können die Zukunft nicht vorhersagen). Dennoch können sie Einblicke in den aktuellen Stand der Dinge geben.
4. Korrekturlesen und Überarbeiten
Egal, ob du Produktbeschreibungen, E-Mails, Blogbeiträge oder Pressemitteilungen schreibst – es kann nützlich sein, etwas zu haben, das einen zweiten Blick darauf wirft.
KI-Plattformen können dir natürlich bei Rechtschreibung und Grammatik helfen, aber sie können auch den Tonfall anpassen. Sie können Vorschläge machen, um deine Botschaft professioneller, überzeugender, entspannter oder wie auch immer nötig zu gestalten.
Wichtig: Verwende KI-Tools nur zur Planung oder Gliederung; du solltest ihre Arbeit niemals als deine eigene veröffentlichen.
5. Erstelle deine Website
Eine Website zu haben, ist heutzutage ein Muss, unabhängig davon, was dein Unternehmen anbietet. Eine Website bietet einen zentralen Ort, an dem Menschen mehr über dein Unternehmen erfahren, Einkäufe tätigen und vieles mehr.
KI-Tools können dir beim Textinhalt, den Farben und dem Layout helfen. Du kannst sie nutzen, um ein Gefühl für das allgemeine Aussehen und den Stil deiner Website zu bekommen, und sie geben dir Orientierung, egal ob du die Website selbst erstellst oder jemanden beauftragst, dies für dich zu tun.